Arthrose ist ein degenerativer Prozess des Gelenkknorpels. Mit fortschreitender altersbedingter Erkrankung verliert der Knorpel an Elastizität. Die Krankheit schreitet voran, wenn die Synthese der Gelenkzellen beeinträchtigt ist.

Vielfalt
Je nach Ursache wird zwischen primärer und sekundärer Arthrose unterschieden.
Primäre Arthrose. Das Anfangsstadium einer chronischen Erkrankung, bei der es zu einer allmählichen Schädigung des Knorpelgewebes des Gelenks kommt. Diagnose im Alter von 45 Jahren. Die primäre Arthrose schreitet voran und die Behandlung kann nicht vernachlässigt werden, da das Risiko einer Behinderung hoch ist. Im Anfangsstadium ist eine Arthrose schwer zu erkennen, da sich die Erkrankung in einer versteckten Form manifestiert. Wenn der Patient Knirschen in den Gelenken, Schmerzen beim Beugen und Strecken der Extremität, Schwellungen (Ödeme) hat, wenden Sie sich sofort an einen Orthopäden. Im Anfangsstadium ist es möglich, die Zerstörung des Knorpelgewebes zu vermeiden und die weitere Entwicklung einer Arthrose zu verhindern.
Sekundäre Arthrose. Sie entsteht vor dem Hintergrund von Veränderungen im Stoffwechselprozess, beispielsweise wenn die Durchblutung und der Lymphabfluss beeinträchtigt sind. Hormonelle Ungleichgewichte verursachen bei Frauen häufig eine Arthrose des Hüftgelenks.
Gründe
Die Krankheit entwickelt sich im Alter von 45 Jahren, seltener bei jüngeren Personen. Seine Entwicklung wird beeinflusst durch:
- körperliche Schäden an Knochen und Bändern. Sie verursachen große Gewebeschäden, die zu einer Arthrose des Kniegelenks führen können;
- angeborene Anomalien in der Entwicklung des Gelenkgewebes, die die Wahrscheinlichkeit einer Luxation aufgrund einer falschen Position erhöhen;
- veränderter Stoffwechsel. Verursacht Knorpelverformung;
- Autoimmunerkrankungen. Der Körper reagiert auf seine eigenen Zellen, als wären sie ein Fremdkörper;
- entzündliche Gelenkerkrankungen. Zum Beispiel Arthritis;
- Tuberkulose des Knochengewebes;
- Erkrankungen des endokrinen Systems. Zum Beispiel Diabetes;
- degenerative Erkrankungen. Zum Beispiel Morbus Perthes;
- Krankheiten, die zu einer Schwächung der Bänder und einer erhöhten Beweglichkeit des Gelenkgewebes führen;
- häufige Blutungen im Gelenkbereich;
- Übergewicht. Es führt zu einer zusätzlichen Belastung des Gelenks und zu vorzeitigem Verschleiß;
- intensive körperliche Aktivität. Zum Beispiel ein unsachgemäßes Trainingsprogramm oder das Tragen schwerer Gegenstände.
- Nachlass;
- hormonelle Ungleichgewichte;
- Mangel an Vitaminen;
- falsche Ernährung;
- Eingriffe am Gelenkgewebe.
Symptome einer Arthrose
Anzeichen einer fortschreitenden Arthrose:
- Verkehrsbeschränkungen
- schmerzender Schmerz
- Erweiterung des Gelenkgewebes
- Temperaturanstieg im betroffenen Bereich
- Schwellung des Gelenkgewebes, Vorhandensein von Verdichtung und Schwellung
- starke Schmerzen am Abend
- Knarren beim Bewegen eines Gelenks, Gefühl der Knochenreibung

Entwicklungsstadien der Arthrose
- Erstens. Es treten keine ausgeprägten Symptome auf, lediglich leichte Schmerzen bei körperlicher Betätigung. Muskelgewebe wird schwächer.
- Zweite. Das Gelenkgewebe beginnt sich zu verschlechtern und Osteophyten breiten sich aus. Es entwickeln sich starke, aber erträgliche Schmerzen. Beim Bewegen des Gelenks ist ein knarrendes Geräusch zu hören. Die Funktion des Muskelgewebes ist beeinträchtigt.
- Dritte. Das Gelenkgewebe wird dünner und es werden mehrere Zerstörungsherde diagnostiziert. Ärzte stellen eine erhebliche Verformung des Gelenks fest. Die Bänder werden kürzer und die Beweglichkeit der Gelenke wird beeinträchtigt. Die Kontraktur schreitet voran. Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Subluxationen.
Komplikationen
Wird die Arthrose nicht rechtzeitig behandelt, kommt es zum vollständigen Zusammenbruch des Gelenks. Dadurch wird die Biomechanik der Wirbelsäule beeinträchtigt und es kann zu Hernien kommen. Arthrose greift auf andere Gelenkgewebe über. Dann treten folgende Komplikationen auf:
- Verformung des Gelenkgewebes
- völlige Immobilität, Behinderung
Behinderung
Die erste Behinderungsgruppe wird Patienten mit eingeschränkter motorischer Aktivität zugeordnet. Der zweite – mit teilweisem Verlust der motorischen Funktion. Die dritte Gruppe weist geringfügige Einschränkungen der motorischen Aktivität auf. Das heißt, sie können sich selbstständig fortbewegen, jedoch langsam und mit häufigen Ruhepausen.
An welchen Arzt soll ich mich wenden?
Bei den ersten Anzeichen einer Arthrose wenden Sie sich an einen Arthrologen. Er ist auf Gelenkbehandlungen spezialisiert. Wenn Ihr Zustand schwerwiegend ist, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Orthopäden.
Diagnose
Zunächst kommt die einfachste Methode zum Einsatz – die Röntgenuntersuchung des Gelenks. Anschließend machen sie einen Ultraschall. Und die zuverlässigsten und aussagekräftigsten Diagnosemethoden sind die Magnetresonanztomographie (MRT) und die Computertomographie (CT).
Ein wichtiger diagnostischer Punkt ist die Erhebung der Anamnese und die klinische Untersuchung des Patienten. Die Symptome helfen dem Arzt, die Diagnose richtig zu stellen, auch wenn eine MRT nicht durchgeführt werden kann.
Die Computertomographie (CT) hilft, die Struktur des Gelenkgewebes im Detail zu untersuchen und Veränderungen, Knorpelwucherungen und Osteophyten zu erkennen. Der Vorgang dauert 2-3 Minuten. Das Ergebnis wird in digitaler Form oder in Form eines Fotos bereitgestellt.
Magnetresonanztomographie (MRT). Dank Radiowellen und magnetischer Strahlung erhalten Sie ein klares Bild des Gewebes. Der Eingriff dauert 10-20 Minuten. Nach 30 Minuten kann der Patient den Testbericht erhalten.
Bei rheumatologischen Erkrankungen und Verletzungen wird eine Ultraschalluntersuchung des Gelenks verordnet. Das Verfahren basiert auf der Verwendung von Ultraschallwellen. Der Scanner zeichnet die akustischen Schwingungen auf und das Ergebnis erscheint auf dem Monitor.
Behandlung von Arthrose
Sobald die Diagnose gestellt ist, wird ein weiterer Untersuchungs- und Behandlungsplan erstellt. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um nicht die Wirkung, sondern die Ursache zu behandeln. Dabei werden Tests durchgeführt, um die Ätiologie der Krankheit zu ermitteln. Beispielsweise ist bei rheumatoider Arthritis oder Gicht die Menge an Harnsäure höher.
Der Behandlungsverlauf richtet sich nach dem Entwicklungsstadium der Erkrankung. Erstens werden Schmerzen und Entzündungen gelindert. Anschließend kommen physiotherapeutische Verfahren und Massagen zum Einsatz. Medikamente lindern Schmerzen, verhindern jedoch nicht die Zerstörung von Gelenkgewebe.
Der Arzt kann auch eine Behandlung in einem Sanatorium verschreiben und eine Reihe von körperlichen Übungen empfehlen. Im Endstadium der Krankheitsentwicklung wird auf Operationen zurückgegriffen. Wenn keine Komplikationen auftreten, kann diese Methode die motorische Aktivität des Gelenkgewebes wiederherstellen.

Pharmakologische Behandlung
Bei Arthrose werden folgende Medikamentengruppen verschrieben.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Notwendig zur Notfalllinderung akuter Schmerzen und zur Verringerung von Entzündungen.
- Chondroprotektoren. Sie verbessern den Anabolismus im Knorpelgewebe, lindern Entzündungen, verhindern den Prozess der Knorpelzerstörung und beseitigen Schwellungen.
- Vasodilatatoren. Wird verwendet, um Krämpfe kleiner Gefäße zu lindern und die Durchblutung zu verbessern.
- Schmerzmittel.
- Antispasmodika. Wird verwendet, wenn Muskelkrämpfe auftreten.
- Analgetika. Hilft Schmerzen loszuwerden.
- Salben. Entwickelt, um Schmerzen zu lindern, die Durchblutung zu verbessern und den Zustand des Patienten zu lindern.
Injektionen in das Gelenk
Therapeutische Arzneimittelblockaden sind eine wirksame Methode zur Behandlung von Schmerzen bei Arthrose. Ihre Vorteile:
- Reduzierung der Muskelspannung
- schnelle schmerzlindernde Wirkung
- Entzündungen lindern
- langfristige therapeutische Wirkung
- Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit.
Bei pharmakologischen Blockaden werden Antiseptika und Antibiotika eingesetzt sowie Hyaluronsäure-Injektionen zum Schutz des Knorpelgewebes verabreicht. Sie beseitigen Entzündungen und beschleunigen die Wiederherstellung des Knorpels. Es wird empfohlen, 3-5 Injektionen im Abstand von 5-7 Tagen zu verabreichen.
Physiotherapie bei Gelenkarthrose
- Stoßwellentherapie. Bei dieser Methode wird Hochfrequenzstrom verwendet. Die Stoßwellentherapie bei Gelenkarthrose stellt die Durchlässigkeit der Endothelzellen wieder her, beseitigt Gelenkentzündungen und -schwellungen, verbessert die Durchblutung im betroffenen Bereich und stimuliert Reparaturprozesse.
- Kinesiotaping. Dabei werden elastische Bänder, sogenannte Tapes, auf die Haut geklebt. Sie reduzieren die Belastung von Muskeln, Gelenken, Bändern und Sehnen und lindern so Schmerzen. Darüber hinaus fördert Kinesio-Taping bei Gelenkarthrose die Durchblutung und den Lymphfluss.
- Die manuelle Therapie bei Arthrose ist im Rahmen einer komplexen Behandlung wirksam. Verbessert die Beweglichkeit erkrankter Gelenke und beugt atrophischen Prozessen vor. Manuelle Therapie lindert Schmerzen, erhöht die Beweglichkeit der Gelenke und beseitigt Muskelkrämpfe. Es wird im Anfangs- und Zwischenstadium der Arthrose verschrieben.
- Die Lasertherapie bei Arthrose lindert Schmerzen, wirkt antiödematös, lindert Entzündungen und verringert das Risiko einer Operation in späteren Krankheitsstadien. Die Laserbehandlung von Arthrose stellt die Muskelfunktion wieder her, lindert Muskelverspannungen, senkt den Cholesterinspiegel im Blut, erhöht die Regenerationsfähigkeit des Gewebes, verringert die Blutviskosität, verbessert die Beweglichkeit der Gelenke und normalisiert den Stoffwechsel.
- Massage. Lindert starke Schmerzen und Müdigkeit nach dem Gehen. Eine Massage bei Arthrose sollte sich nicht nur auf den geschädigten Bereich konzentrieren – dies verstärkt die Entzündung. Der Masseur führt streichende und rotierende Bewegungen im Wirbelsäulenbereich aus, massiert den Lenden- und Kreuzbeinbereich und bewegt sich dann zur Oberfläche des Kniegelenks, wo er leichte Streich- und Kneifbewegungen ausführt.
- Hirudotherapie. Blutegel injizieren nützliche Enzyme ins Blut: Das Blut des Patienten wird dünner, die Blutversorgung des betroffenen Bereichs verbessert sich, die Elastizität der Gelenke nimmt zu und die Schmerzen verschwinden. Die Behandlung mit Blutegeln gegen Arthrose ist bei Menschen mit Anämie, Herzinsuffizienz und Hämophilie sowie während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Andere Behandlungen
Neben Medikamenten und Physiotherapie kommen bei Arthrose häufig auch andere Behandlungsmethoden zum Einsatz.
- Physiotherapie. Sie können therapeutische Übungen schmerzarm oder schmerzfrei durchführen. Körperliche Übungen bei Arthrose umfassen statische und dynamische Belastungen, wobei erstere häufiger vorkommen sollten. Sie müssen in einem langsamen und gleichmäßigen Tempo ausgeführt werden: Plötzliche Bewegungen sind kontraindiziert.
- Medizinische Galle. Die äußerliche Anwendung der Galle lindert Entzündungen im Gewebe des Bewegungsapparates und hat eine heilende und schmerzstillende Wirkung. Kompressen mit medizinischer Galle können angewendet werden, wenn keine äußerlichen Schäden an der Haut vorliegen.
- Vitamine. Nehmen Sie Vitamine der Gruppen A, B, C, D und E, Zink und Kalzium ein. Sie helfen, den Knorpel wiederherzustellen und den Muskeltonus zu erhöhen.
- Orthopädische Kniestützen. Notwendig zur Fixierung der Verbindung. Sie lindern nach und nach Schmerzen, reduzieren den Druck auf die Gelenke, verbessern die Durchblutung im geschädigten Bereich und stabilisieren die Funktion des Bewegungsapparates.
- Orthesen. Hierbei handelt es sich um Bandagen – orthopädische Produkte zur Entlastung des Kniegelenks. Sie stoppen die Entwicklung pathologischer Prozesse. Sie dienen dazu, unerwünschte Gelenkbewegungen einzuschränken.
- Akupunktur. Lindert Schmerzen, bekämpft Entzündungen, verbessert die Durchblutung und stellt das Knorpelgewebe wieder her. Der Körper wird speziellen Nadeln ausgesetzt, indem diese in die Punkte 9 bis 18 eingeführt werden. Bei einer Gonarthrose arbeitet der Arzt mit den unteren Wirbeln und der Kniekehle.
- Ozontherapie bei Arthrose. Hilft, die Kniefunktion schnell wiederherzustellen. Ozonmoleküle lindern Entzündungen, lindern Schmerzen und verbessern die Durchblutung.
- PRP. Hierbei handelt es sich um eine Methode, bei der das Blut des Patienten verwendet wird. Daraus werden Blutplättchen mit Plasma isoliert und in lokale Problemzonen injiziert. Blutplättchen haben regenerative Eigenschaften und sind Wachstumsfaktoren. Im Alltag passiert das so: Wenn man sich schneidet, heilt die Wunde. Der gleiche Effekt wird durch die Injektion dieser Medikamente im Kniegelenk erzielt.
- Mesenchymale Stammzellen. Hierbei handelt es sich um eine kombinierte Regenerationsmethode, die erst seit kurzem eingesetzt wird. Die Stammzellen werden aus dem Fett entnommen und mit Plasma vermischt, da die Zellen selbst recht trocken sind und verdünnt werden müssen. Anschließend erfolgt die Injektion in das Kniegelenk. Eine Injektion reicht aus, die Wirkung hält 4-5 Jahre an.
Vorbeugung von Arthrose
Um das Risiko von Komplikationen zu verringern und eine Zerstörung des Gelenkgewebes zu verhindern, wird empfohlen:
- Geben Sie Alkohol, Rauchen und Drogen auf
- Überkühlen Sie die Gelenke nicht
- Reduzieren Sie die Menge an geräucherten und halbfertigen Produkten
- Essen Sie mehr Gemüse, Obst, Getreide und Knorpel (Gelatine)
- Übergewicht vermeiden
- Vermeiden Sie übermäßigen Stress
- präventive Übungen durchführen
- Machen Sie jeden Tag körperliche Bewegung
- ausreichend Wasser trinken
- Schlafen Sie mindestens 8 Stunden am Tag
- Nehmen Sie alle 6 Monate eine Vitaminkur ein
- Einmal im Jahr einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen.

Häufig gestellte Fragen
Welche Tests werden bei Arthrose durchgeführt?
Es ist erforderlich, die gemeinsamen Mindesttests zu bestehen. Dies sind Harnsäure, Rheumafaktor, Asthma und ein großes Blutbild. Bei Verdacht auf infektiöse Symptome erfolgt eine Punktion aus dem Knie- oder Hüftgelenk.
Ist es möglich, Gelenke bei Arthrose zu erwärmen?
Wenn Sie an Arthrose leiden, sollten Sie Ihre Gelenke am besten nicht vor dem Arztbesuch aufwärmen. Hitze kann schädlich sein und die Schmerzen verstärken.
Kann man bei Arthrose Sport treiben?
Skifahren und Radfahren sind bei Arthrose sinnvoll. Die Pedale müssen leichtgängig gedreht werden, um das Knorpelgewebe nicht zu beschädigen. Aerobic und Laufen sind verboten. Sie sollten auch keine schweren Gegenstände heben.
Diät bei Arthrose
Die richtige Ernährung bei Arthrose der Gelenke hilft bei der Genesung. Ärzte empfehlen, Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind, in Ihre Ernährung aufzunehmen. Empfohlenes Obst, Roggen- und Kleiebrot, Müsli, Fisch, Gemüse, mageres Fleisch. Am besten meiden Sie geräucherte Produkte, Fast-Food-Produkte, Süßigkeiten, Backwaren, fetthaltiges Fleisch und verarbeitete Lebensmittel.



























